
Heyrolf Podcast
Greater Freedom for Hall and Franconia. For more, visit the art exhibition www.heyrolf.com
Heyrolf Podcast
The Praying Doctor
In this podcast, I point out that the general rankings of hospitals and medical care systems can quite often be misleading! When evaluating a hospital's quality and suitability, some very important factors are not taken into account as they often depend on the individual patient. No matter how expensive and modern the equipment, how ostentatious the building, the size of the budget, the cost-effectiveness of the procedures, the number of surgeries performed each week, the number of available beds or how generous the staffing situation is—these are often not the most important factors!
If you would like to find out more, visit the Heyrolf art exhibition at www.heyrolf.com
The Praying Doctor
Hello and welcome! My name is Henning Dierolf, and I am the host of the Heyrolf podcast.
In this podcast, I point out that the general rankings of hospitals and medical care systems can quite often be misleading! When evaluating a hospital's quality and suitability, some very important factors are not taken into account as they often depend on the individual patient. No matter how expensive and modern the equipment, how ostentatious the building, the size of the budget, the cost-effectiveness of the procedures, the number of surgeries performed each week, the number of available beds or how generous the staffing situation is—these are often not the most important factors!
Henning, who had emigrated from Germany to Malta seven years ago, had recently felt significant irregular heart beats in his chest. He had a conscious heart.
It felt like an extra systolic pumping action in the ventricle at least once a minute.
Henning booked an appointment with the best cardiologist at the St. James Clinic in Malta. He had to do that privately, of course.
It was possible to get an appointment at very short notice. He only waited until the following day. In fact, he was the very first patient the next day, so he was seen immediately with no waiting time at all.
The cardiologist first talked to Henning and then examined him. He measured his blood pressure during the examination and listened to his heart when he detected 4-5 extra heartbeats.
They immediately arranged an ECG, and when they found that the nurse in charge was on a break, it didn't take more than 5 minutes to find a replacement nurse.
They completed the ECG within 15 minutes, and Henning could return to the cardiologist to discuss the results.
They could clearly see one of the extra systoles on the ECG.
However, since the heart rhythm was otherwise completely normal, the cardiologist expertly concluded there was nothing to worry about.
Because Henning found the occasional strong heartbeats disturbing, as they were so noticeable, the cardiologist prescribed Atenolol, a beta blocker, for Henning to take half a tablet every day for two weeks.
The cost of the treatment, including the long ECG, was about €100, which Henning had to pay privately. Around 45 minutes after his appointment, Henning was already on his way home. He stopped at a pharmacy and bought the prescribed medication for just under four euros.
Within one week, the extra systoles had disappeared. Henning then measured his blood pressure with his own blood pressure monitor and found his systolic blood pressure was 104, which is too low. The diastolic value was okay.
Hence, he decided to stop taking the beta blocker.
In fact, it had been found in previous medical check-ups in Malta that Henning’s resting pulse rate was very low, well below what is considered normal. One doctor measured it at 40 beats per minute while Henning was lying down.
At that time, a planned gastrointestinal examination that required anesthesia was actually canceled at short notice to clarify the cause of the low heart rate.
Consequently, an ultrasound examination of the heart chambers was quickly performed; nothing unusual was discovered, and a 24-hour ECG did not provide any new insights.
Nevertheless, the gastrointestinal endoscopy was then virtualized with the help of an MRI and contrast agents.
Now let us compare this to when Henning lived in Munich years earlier, and a gastrointestinal endoscopy was pending—no one proceeded with such caution and care.
Henning was simply put under anesthesia for a gastrointestinal endoscopy.
Afterward, the doctor asked if Henning had ever been a competitive athlete.
Normally, competitive athletes can develop a resting heart rate as low as Henning's.
Henning clarified he had never been a competitive athlete, and the doctor in Munich sarcastically commented that if his pulse had dropped any further, he would have simply injected him with adrenaline. Ha!
What was the crucial difference between the Maltese doctor and the Bavarian doctor in Munich?
Medical training in Germany, especially in Munich, is supposedly world-leading.
Bavarian and Munich hospitals are often ranked among the best in the world.
It is important to know that Henning was a Franconian at heart. The purpose of his life was to strive for greater freedom for the Franconian people.
From a Bavarian point of view, this had to be prevented at all costs and made impossible. The Franconians should never be freer again.
Consequently, Henning's life was worth less in Munich and Bavaria than in Malta.
According to the Bavarian clergy, Henning's death was actually desirable.
The Hippocratic Oath, no matter how strictly a doctor tries to adhere to it, is generally only partially effective when it comes to a doctor, a medical professional, withdrawing from the religious group dynamics of the Bavarians in favor of his patient, who is in conflict with the Bavarian clergy and nobility.
Should the doctor even have Bavarian pastors among his close relatives, then the whole thing could end relatively quickly and very unfavorably for the patient, who is Franconian at heart and strives for more freedom for the Franconian people.
Ultimately, the doctor is concerned with nothing less than his own existence, which is closely connected to the Bavarian people, whose superiority must be proven at all costs.
Inflicting harm on the patient would then, after a certain period of time, be confirmed as being in the interest of the Bavarian people if the patient otherwise proved to be sufficiently unteachable and resistant to the Bavarians' conformity measures.
The human dignity of the problem patient is thus ultimately systematically undermined by the church and all sorts of group dynamics of the Bavarians.
Only the idea that the problematic patient could actually achieve his goal would justify various sorts of or even all means against him.
Of course, it is important that the doctor does not incur public condemnation or prove clearly guilty in any way if the patient is harmed.
It was then an accident, misfortune, unforeseeable, unfortunate circumstance!
In the long term, the patient's injury or death would then have been in the interest of Bavaria and therefore good and no longer objectionable.
Perhaps the doctor would even be seen by some as a Bavarian hero.
As such, he gets more private patients and is allowed to live a better, happier and more prosperous life. In the larger context, he would be more honored and respected in Bavaria and among the Bavarians.
In the case of the Maltese doctor, however, the circumstances were different. It was unthinkable and impossible for him to imagine that he could profit in any way by harming his patient, Henning.
Thus, even if Maltese medical training and Maltese hospitals are not as highly regarded worldwide as Bavarian ones, they were ultimately better for Henning.
In Malta, he ultimately had a longer life expectancy and better health care than in the most renowned hospital in all of Bavaria.
To learn more, visit the Heyrolf art exhibition at www.heyrolf.com
I hope you enjoy it and that I have sparked your interest in the outstanding Heyrolf art exhibition.
It is truly worth a visit.
Goodbye!
—
German
Der betende Arzt
Hallo und herzlich willkommen! Mein Name ist Henning Dierolf und ich bin der Gastgeber des Heyrolf-Podcasts.
In diesem Podcast möchte ich darauf hinweisen, dass die allgemeinen Rankings von Krankenhäusern und medizinischen Versorgungssystemen oft irreführend sein können! Bei der Bewertung der Qualität und Eignung eines Krankenhauses werden einige sehr wichtige Faktoren nicht berücksichtigt, da sie oft vom einzelnen Patienten abhängen. Egal wie teuer und modern die Ausstattung ist, wie protzig das Gebäude, wie groß das Budget, wie kosteneffizient die Verfahren, wie viele Operationen pro Woche durchgeführt werden, wie viele Betten zur Verfügung stehen oder wie großzügig die Personalsituation ist – das sind oft nicht die wichtigsten Faktoren!
Henning, der vor sieben Jahren von Deutschland nach Malta ausgewandert war, hatte in letzter Zeit deutliche unregelmäßige Herzschläge in seiner Brust gespürt. Er hatte ein bewusstes Herz.
Es fühlte sich an wie eine extrasystolische Pumpbewegung im Ventrikel, mindestens einmal pro Minute.
Henning buchte einen Termin beim besten Kardiologen der St. James Clinic in Malta. Das musste er natürlich privat machen.
Es war möglich, sehr kurzfristig einen Termin zu bekommen. Er wartete nur bis zum nächsten Tag. Tatsächlich war er am nächsten Tag der allererste Patient, sodass er sofort und ohne Wartezeit untersucht wurde.
Der Kardiologe sprach zunächst mit Henning und untersuchte ihn dann. Während der Untersuchung maß er seinen Blutdruck und hörte sein Herz ab, wobei er 4–5 zusätzliche Herzschläge feststellte.
Sie veranlassten sofort ein EKG, und als sie feststellten, dass die zuständige Krankenschwester gerade Pause hatte, dauerte es nicht länger als fünf Minuten, bis eine Ersatzkrankenschwester gefunden war.
Das EKG wurde innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen, und Henning konnte zum Kardiologen zurückkehren, um die Ergebnisse zu besprechen.
Auf dem EKG war eine der Extrasystolen deutlich zu erkennen.
Da der Herzrhythmus ansonsten völlig normal war, kam der Kardiologe zu dem fachkundigen Schluss, dass es keinen Grund zur Sorge gab.
Da Henning die gelegentlichen starken Herzschläge als störend empfand, weil sie so auffällig waren, verschrieb der Kardiologe Henning Atenolol, einen Betablocker, den er zwei Wochen lang täglich eine halbe Tablette einnehmen sollte.
Die Kosten für die Behandlung, mit einbezogen das lange EKG, beliefen sich auf etwa 100 Euro, die Henning privat bezahlen musste. Rund 45 Minuten nach seinem Termin war Henning bereits auf dem Heimweg. Er hielt an einer Apotheke und kaufte das verschriebene Medikament für knapp vier Euro.
Innerhalb einer Woche waren die Extrasystolen verschwunden. Henning maß dann seinen Blutdruck mit seinem eigenen Blutdruckmessgerät und stellte fest, dass sein systolischer Blutdruck bei 104 lag, was zu niedrig ist. Der diastolische Wert war in Ordnung.
Daher beschloss er, die Einnahme des Betablockers abzubrechen.
Tatsächlich war bei früheren medizinischen Untersuchungen in Malta festgestellt worden, dass Hennings Ruhepuls sehr niedrig war, weit unter dem, was als normal gilt. Ein Arzt maß ihn bei 40 Schlägen pro Minute, als er seinen Puls im Liegen maß.
Zu diesem Zeitpunkt wurde eine eigentlich geplante Magen-Darm-Untersuchung, die eine Narkose erforderte, kurzfristig abgesagt, um die Ursache für die niedrige Herzfrequenz zu klären.
Daraufhin wurde schnell eine Ultraschalluntersuchung der Herzkammern durchgeführt, bei der nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde, und auch ein 24-Stunden-EKG brachte keine neuen Erkenntnisse.
Dennoch wurde die Magen-Darm-Endoskopie dann mit Hilfe eines MRT und Kontrastmitteln virtualisiert.
Vergleichen wir dies mit der Zeit, als Henning Jahre zuvor in München lebte und eine Magen-Darm-Endoskopie anstand. Damals ging niemand mit solcher Vorsicht und Sorgfalt vor.
Henning wurde für eine gastrointestinale Endoskopie einfach unter Narkose gesetzt.
Danach fragte der Arzt, ob Henning jemals Leistungssportler gewesen sei.
Normalerweise können Leistungssportler einen Ruhepuls wie Henning entwickeln.
Henning versicherte, dass er nie Leistungssportler gewesen sei, und der Arzt in München bemerkte sarkastisch, dass er ihm einfach Adrenalin gespritzt hätte, wenn sein Puls noch weiter gesunken wäre. Ha!
Was war der entscheidende Unterschied zwischen dem maltesischen Arzt und dem bayerischen Arzt in München?
Die medizinische Ausbildung in Deutschland, insbesondere in München, ist angeblich weltweit führend.
Bayerische und Münchner Krankenhäuser gehören oft zu den besten der Welt.
Es ist wichtig zu wissen, dass Henning im Herzen ein Franke war. Der Sinn seines Lebens bestand darin, sich für eine größere Freiheit des fränkischen Volkes einzusetzen.
Aus bayerischer Sicht musste dies um jeden Preis verhindert und unmöglich gemacht werden. Die Franken sollten nie wieder freier sein.
Folglich war Hennings Leben in München und Bayern weniger wert als auf Malta.
Nach Ansicht der bayerischen Geistlichkeit war Hennings Tod eigentlich wünschenswert.
Der hippokratische Eid, so streng ein Arzt ihn auch zu befolgen versucht, ist in der Regel nur bedingt wirksam, wenn es darum geht, dass sich ein Arzt, ein Mediziner, aus der religiösen Gruppendynamik der Bayern zugunsten seines Patienten zurückzieht, der mit dem bayerischen Klerus und Adel in Konflikt steht.
Sollte der Arzt sogar bayerische Pfarrer zu seinen nahen Verwandten zählen, dann könnte die ganze Sache relativ schnell und sehr ungünstig für den Patienten enden, der im Herzen Franke ist und nach mehr Freiheit für das fränkische Volk strebt.
Letztlich geht es dem Arzt um nichts Geringeres als um seine eigene Existenz, die eng mit dem bayerischen Volk verbunden ist, dessen Überlegenheit um jeden Preis bewiesen werden muss.
Dem Patienten Schaden zuzufügen, würde dann nach einer gewissen Zeit als im Interesse des bayerischen Volkes liegend bestätigt sein, wenn sich der Patient ansonsten als hinreichend unbelehrbar und resistent gegen die Konformitätsmaßnahmen der Bayern erweist.
Die Menschenwürde des Problempatienten wird also letztlich systematisch von der Kirche und allerlei Gruppendynamiken der Bayern untergraben.
Nur die Idee, dass der Problempatient sein Ziel tatsächlich erreichen könnte, würde verschiedene oder sogar alle Mittel gegen ihn rechtfertigen.
Natürlich ist es wichtig, dass der Arzt nicht öffentlich verurteilt wird oder sich in irgendeiner Weise eindeutig schuldig macht, wenn der Patient geschädigt wird.
Es war dann ein Unfall, ein Unglück, ein unvorhersehbarer, unglücklicher Umstand!
Langfristig wäre die Verletzung oder der Tod des Patienten dann im Interesse Bayerns und daher gut und nicht länger verwerflich.
Vielleicht würde der Arzt sogar von einigen als bayerischer Held angesehen werden.
Als solcher bekommt er mehr Privatpatienten und darf ein besseres, glücklicheres und wohlhabenderes Leben führen. Im größeren Kontext würde er in Bayern und unter den Bayern mehr Ehre und Respekt erfahren.
Im Fall des maltesischen Arztes waren die Umstände jedoch anders. Es war für ihn undenkbar und unmöglich, sich vorzustellen, dass er in irgendeiner Weise davon profitieren könnte, wenn er seinem Patienten Henning Schaden zufügte.
Selbst wenn die medizinische Ausbildung und die Krankenhäuser in Malta weltweit nicht so hoch angesehen sind wie die in Bayern, waren sie letztendlich besser für Henning,
In Malta hatte er letztendlich eine höhere Lebenserwartung und eine bessere Gesundheitsversorgung als im renommiertesten Krankenhaus in ganz Bayern.
Wenn ihr mehr erfahren möchtet, besucht die Heyrolf-Kunstausstellung unter www.heyrolf.com
Ich hoffe, sie gefällt euch und ich konnte euer Interesse an der herausragenden Heyrolf-Kunstausstellung wecken.
Sie ist wirklich einen Besuch wert.
Auf Wiedersehen!